Ces-dur                                                     Ces-dur Musikverlag                                                     Alles online

Der Verwegene: Body percussion West

Wer kennt sie nicht die Filme, in denen verwegene Männer auf wilden Pferden durch die glühende Hitze der ewigen Prärie reiten, nach wilden Schießereien ihren Durst im meilenweit einzigen Saloon stillen und der Sheriff der Einzige ist, der für Recht und Ordnung sorgt? So wie die Western-Filme unvergesslich sind, so sind es auch die Melodien aus den Filmen.

Das Tolle an den Western-Themen ist, dass sie sehr rhythmisch sind. Denken Sie nur an die Synkopen der glorreichen Sieben oder die davonpreschenden Achtel-Sechzehntel-Kombinationen von Bonanza. Jeder einzelne Teil ist abwechslungsreich mit den Body percussion Elementen wie Klatschen, Klopfen, Stampfen, Ploppen, Schnalzen oder Schnippen umgesetzt.

Vier berühmte Themen aus vier verschiedenen Filmen sind mit Body percussion in "Body percussion West" umgesetzt.

  • Seven - (Titelmelodie aus "Die glorreichen Sieben")
  • Chey - (Cheyenne aus "Spiel mir das Lied vom Tod")
  • Good- (Titelmelodie aus "The Good, The Bad and The Ugly")
  • Bona - (Titelmelodie aus "Bonanza")

Preis: 43,- € (Schweiz: 66,47 €); Bestellnummer: 1501; Dauer: 4:40
Lesen: Partitur als PDF           Schwierigkeit: Grad 3, Mittelstufe

Body percussion West

Body percussion West Notenbeispiel

Es gibt vier Einzelstimmen ...

... bei denen ich darauf geachtet habe, dass nicht zu viele "Instrumente" gemischt werden, da dies die Lesbarkeit der Stimmen verschlechtern und die Spieler überfordern könnte. Die einzelnen Stimmen sind:

  • Klatschen, meist auch die "Melodie" bzw. die führende Stimme
  • Klopfen 1, zusammen mit
  • Klopfen 2 die Begleitstimmen und
  • Stampfen, die Bassstimme.


Einzelstimmen Body percussion West

Partitur: 1x
Klatschen, Klopfen 1, Klopfen 2, Stampfen: je 8x


Body percussion West Tipps

1. Hab' Spaß mit Body percussion West und lächle beim "Spielen".

2. Probiere bei jedem Schlag/Ton verschiedene Lautstärkevarianten aus: normal, sehr laut, laut, leise. Beobachte, durch welche Änderung du welches Ergebnis erzielst.

3. Probiere bei jedem Schlag/Ton aus, wie sich der Klang verändern lässt. Z. B. Klatschen: Hände parallel, um 45° oder 90° gedreht, im Wechsel linke Hand/rechte Hand oben, Hände flach, leicht gewölbt, Finger zusammen/auseinander, ganze Hand aufeinanderschlagen, nur mit Fingern in Handfläche, schlagen und, und, und.

4. Überlegt euch stimmweise, mit welcher Hand ein Rhythmus begonnen wird und tragt es in eure Noten ein. Die Streicher im Sinfonieorchester machen es auch so und sprechen ab, wann der Bogen nach oben und wann nach unten bewegt wird.

5. Überlege dir Choreographien für Rhythmen: Klatschen vor der Brust, abwechselnd vor die linke/rechte Schulter, über dem Kopf (ermuntert auch das Publikum mitzuklatschen); beim Stampfen vor- und zurücklaufen und, und, und.

6. Übt Body percussion West in kleinen Gruppen: zu viert und jede Stimme einmal besetzt, oder zu acht und jede Stimme doppelt besetzt. Denkt euch Kombinationen aus, in denen Stimmen in unterschiedlicher Anzahl besetzt sind. Wie klingt das?

7. Überlegt, wo ein Solo eingebaut werden kann. Entweder "spielt" jemand die Stimme ganz allein oder er denkt sich einen eigenen Rhythmus aus und improvisiert mit diesem Rhythmus.

8. Verändere das Tempo bei einem Rhythmus. Wie schnell kannst du ihn noch spielen? Und wie langsam, ohne dass er unrhythmisch wird?

Hier klicken für die Druckversion der Body-percussion-Tipps.

Body percussion West Partitur Seite 1