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Body percussion wird in der Schule immer beliebter. Dies liegt daran, dass Body percussion in vielen verschiedenen Formaten eingesetzt werden kann
und den Kindern und Jugendlichen durch die rhythmische Bewegung sehr viel Spaß macht. Nachfolgend werden verschiedene Aspekte aus Sicht der Schüler und des Lehrers
beschrieben. Zuletzt kommt Body percussion selbst zu Wort.
Im Musikunterricht setzt Body percussion besondere Akzente, abseits der normalen Stoffvermittlung wie dem Hören von Musikstücken oder dem gemeinsamen Singen.
Der Lehrer kann die Stunde regelmäßig mit Body percussion beginnen oder in der zweiten Hälfte neuen Schwung in die Schüler bringen. Ideal ist es, das Singen mit
selbst erdachten Rhythmen zu begleiten oder wenige Takte des Gehörten nachzuklatschen. Durch die Regemäßigkeit und die kurze Dauer steigt die Übung von Woche zu
Woche. Nach einiger Zeit kann auch ein komplexes Projekt begonnen werden, doch dazu später mehr.
In Chor- und Orchesterproben kann sicherlich schneller mit einem Body percussion Stück begonnen werden, da die Schülerinnen und Schüler bereits Kenntnisse im Noten
lesen, in Rhythmus und im gemeinsamen Musizieren haben. Der Schwierigkeitsgrad des Stückes sollte so gewählt werden, dass die Schüler gefordert aber nicht überfordert
werden. Bei mehrstimmigen Stücken sind in jeder Stimme ein bis zwei Schüler vorteilhaft, die den Rhythmus beherrschen und dadurch den anderen Sicherheit geben. Gleiches
gilt für besondere Unterrichtsformen wie Rhythmus-AG oder Bläserklassen.
Für die Aufführung von Body percussion Stücken eignen sich besonders Schulkonzerte oder jahreszeitliche Feiern an Weihnachten oder vor den Sommerferien. Mit
einer wirkungsvollen und tollen Performance können die Schüler ihr Publikum begeistern.
Warum ist Body percussion bei Kindern und Jugendlichen so beliebt? Zum einen weckt es den Entdeckerdrang, da es für die meisten ungewohnt und neu ist. Zum anderen machen die Bewegungen
Spaß, oft wird viel gelacht, wenn man den anderen bei der Bewegung zuschaut. Übungen zu zweit wie gegenseitiges Händeklatschen bringen zusätzliche Motivation, mit
Body percussion weiterzumachen.
Der Lehrer sollte vorsichtig sein und keinen Leistungsdruck aufbauen. Lieber regelmäßig kurze Übungen einstreuen als lange und intensiv Body percussion zu proben. Normale Effekte
wie das selbstständige Beschleunigen bei Viertel- und Achtelnoten lassen sich einfach mit der Zeit ganz eindämmen.
Und was meint Body percussion dazu? "Ich bin ganz uneigennützig und bin bei jedem immer auf Abruf da. Mehr als zwei Hände, zwei Füße und verschiedene Körperteile
brauche ich nicht. Allen Kindern und Jugendlichen wünsche ich viel Spaß mit "Body percussion in der Schule!´"