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Die Rhythmen von vier absoluten Rockklassikern sind in diesem Stück als Body percussion arrangiert. Die Titel bestechen durch eine rhythmische Einleitung,
die sich stufenweise aufbaut. Hier gibt es gestalterisch und dynamisch viel Spielraum. Und in den Refrains geht die Post ab: packt die
Luftgitarren aus und schüttelt das lange Haar! Body percussion ist eine ganz andere Möglichkeit, die Meilensteine des Rocks zu erleben.
Wer kennt sie nicht, die "Autobahn zu Hölle", den "Rauch auf dem Wasser" oder "Über die Berge"? Und als viertes im Bunde erklingt "Leben ist lebendig"!
Wie? Die Titel kennen Sie nicht? Wie wäre es dann damit?
Preis: 43,- € (Schweiz: 66,47 €); Bestellnummer: 2001; Dauer: 4:20
Lesen:
Schwierigkeit: Grad 4, Oberstufe
Einzelne Stimmen haben, um sie abwechslungsreich zu gestalten, verschiedene Klänge zu spielen. Bei vielen Teilen habe ich die Melodie auch getauscht, damit alle Stimmen Melodieteile haben. Die einzelnen Stimmen sind:
Partitur: 1x
Klatschen, Klopfen 1, Klopfen 2, Stampfen: je 8x
1. Hab' Spaß mit Body percussion Rock und lächle beim "Spielen".
2. Probiere bei jedem Schlag/Ton verschiedene Lautstärkevarianten aus: normal, sehr laut, laut, leise. Beobachte, durch welche Änderung
du welches Ergebnis erzielst.
3. Probiere bei jedem Schlag/Ton aus, wie sich der Klang verändern lässt. Z. B. Klatschen: Hände parallel, um 45° oder 90° gedreht, im Wechsel
linke Hand/rechte Hand oben, Hände flach, leicht gewölbt, Finger zusammen/auseinander, ganze Hand aufeinanderschlagen, nur mit Fingern in Handfläche,
schlagen und, und, und.
4. Überlegt euch stimmweise, mit welcher Hand ein Rhythmus begonnen wird und tragt es in eure Noten ein. Die Streicher im Sinfonieorchester machen es auch so
und sprechen ab, wann der Bogen nach oben und wann nach unten bewegt wird.
5. Überlege dir Choreographien für Rhythmen: Klatschen vor der Brust, abwechselnd vor die linke/rechte Schulter, über dem Kopf (ermuntert auch das Publikum
mitzuklatschen); beim Stampfen vor- und zurücklaufen und, und, und.
6. Übt Body percussion Rock in kleinen Gruppen: zu viert und jede Stimme einmal besetzt, oder zu acht und jede Stimme doppelt besetzt. Denkt euch Kombinationen aus,
in denen Stimmen in unterschiedlicher Anzahl besetzt sind. Wie klingt das?
7. Überlegt, wo ein Solo eingebaut werden kann. Entweder "spielt" jemand die Stimme ganz allein oder er denkt sich einen eigenen Rhythmus aus und improvisiert mit diesem Rhythmus.
8. Verändere das Tempo bei einem Rhythmus. Wie schnell kannst du ihn noch spielen? Und wie langsam, ohne dass er unrhythmisch wird?
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