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Body percussion folk ist ein neues Stück in der Body percussion Reihe des Ces-dur
Musikverlages. Die Grundidee dabei ist, dass anstelle eines Instruments mit dem Körper
selbst Musik gemacht wird. Hände, Füße und diverse Körperteile
werden dabei zum Klatschen, Stampfen, Klopfen, Schlagen, Schnalzen, Ploppen und Schnippen verwendet.
Die Rhythmen sind vier bekannten Volksliedern (folk songs) entnommen.
Preis: 43,- € (Schweiz: 66,47 €); Bestellnummer: 1301; Dauer: 3:30
Lesen:
Schwierigkeit: Grad 3, Mittelstufe
Es gibt vier Stimmen bei denen ich darauf geachtet habe, dass nicht zu viele "Instrumente" gemischt werden, da dies die Lesbarkeit der Stimmen verschlechtern und die Spieler überfordern könnte. Die einzelnen Stimmen sind:
Der Wiedererkennungswert der Stücke bei Ihrem Publikum ist sehr hoch, auch ohne Melodie, die eingebauten Rhythmus-Gags und Ihre Body-percussion-Performance werden Staunen und das ein oder andere Schmunzeln auf das Gesicht Ihrer Zuhörer zaubern.
Partitur: 1x
Klatschen, Klopfen 1, Klopfen 2, Stampfen: je 12x
1. Hab' Spaß mit Body percussion folk und lächle beim "Spielen".
2. Probiere bei jedem Schlag/Ton verschiedene Lautstärkevarianten aus: normal, sehr laut, laut, leise. Beobachte, durch welche Änderung
du welches Ergebnis erzielst.
3. Probiere bei jedem Schlag/Ton aus, wie sich der Klang verändern lässt. Z. B. Klatschen: Hände parallel, um 45° oder 90deg; gedreht, im Wechsel
linke Hand/rechte Hand oben, Hände flach, leicht gewölbt, Finger zusammen/auseinander, ganze Hand aufeinanderschlagen, nur mit Fingern in Handfläche,
schlagen und, und, und.
4. Überlegt euch stimmweise, mit welcher Hand ein Rhythmus begonnen wird und tragt es in eure Noten ein. Die Streicher im Sinfonieorchester machen es auch so
und sprechen ab, wann der Bogen nach oben und wann nach unten bewegt wird.
5. Überlege dir Choreographien für Rhythmen: Klatschen vor der Brust, abwechselnd vor die linke/rechte Schulter, über dem Kopf (ermuntert auch das Publikum
mitzuklatschen); beim Stampfen vor- und zurücklaufen und, und, und.
6. Übt Body percussion folk in kleinen Gruppen: zu viert und jede Stimme einmal besetzt, oder zu acht und jede Stimme doppelt besetzt. Denkt euch Kombinationen aus,
in denen Stimmen in unterschiedlicher Anzahl besetzt sind. Wie klingt das?
7. Überlegt, wo ein Solo eingebaut werden kann. Entweder "spielt" jemand die Stimme ganz allein oder er denkt sich einen eigenen Rhythmus aus und improvisiert mit diesem Rhythmus.
8. Verändere das Tempo bei einem Rhythmus. Wie schnell kannst du ihn noch spielen? Und wie langsam, ohne dass er unrhythmisch wird?
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