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Untertitel: Russian Body percussion Music
Russische Melodien sind weltberühmt und sehr rhythmisch. Mit dem mitreißenden "Kasatschok" geht es gleich fulminant los, ehe es mit der berühmten Titelmelodie aus
"Dr. Schiwago" ruhig weitergeht.
Flott geht es mit "Moscow" weiter, oder sind es Dschingis Khans Männer, die da über die weiten Steppen jagen? Den Abschluss macht Kalinka mit dem charakteristischen
Accelerando vom Lento zum Prestissimo.
Vier berühmte Themen sind mit Body percussion in Body percussion East umgesetzt. In einer kurzen Überleitung kommen die Wolgaschiffer zum Einsatz.
Preis: 43,- € (Schweiz: 66,47 €); Bestellnummer: 1601; Dauer: 5:00
Lesen:
Schwierigkeit: Grad 3, Mittelstufe
... bei denen ich darauf geachtet habe, dass nicht zu viele "Instrumente" gemischt werden, da dies die Lesbarkeit der Stimmen verschlechtern und die Spieler überfordern könnte. Die einzelnen Stimmen sind:
Partitur: 1x
Klatschen, Klopfen 1, Klopfen 2, Stampfen: je 8x
1. Hab' Spaß mit Body percussion East und lächle beim "Spielen".
2. Probiere bei jedem Schlag/Ton verschiedene Lautstärkevarianten aus: normal, sehr laut, laut, leise. Beobachte, durch welche Änderung
du welches Ergebnis erzielst.
3. Probiere bei jedem Schlag/Ton aus, wie sich der Klang verändern lässt. Z. B. Klatschen: Hände parallel, um 45° oder 90° gedreht, im Wechsel
linke Hand/rechte Hand oben, Hände flach, leicht gewölbt, Finger zusammen/auseinander, ganze Hand aufeinanderschlagen, nur mit Fingern in Handfläche,
schlagen und, und, und.
4. Überlegt euch stimmweise, mit welcher Hand ein Rhythmus begonnen wird und tragt es in eure Noten ein. Die Streicher im Sinfonieorchester machen es auch so
und sprechen ab, wann der Bogen nach oben und wann nach unten bewegt wird.
5. Überlege dir Choreographien für Rhythmen: Klatschen vor der Brust, abwechselnd vor die linke/rechte Schulter, über dem Kopf (ermuntert auch das Publikum
mitzuklatschen); beim Stampfen vor- und zurücklaufen und, und, und.
6. Übt Body percussion East in kleinen Gruppen: zu viert und jede Stimme einmal besetzt, oder zu acht und jede Stimme doppelt besetzt. Denkt euch Kombinationen aus,
in denen Stimmen in unterschiedlicher Anzahl besetzt sind. Wie klingt das?
7. Überlegt, wo ein Solo eingebaut werden kann. Entweder "spielt" jemand die Stimme ganz allein oder er denkt sich einen eigenen Rhythmus aus und improvisiert mit diesem Rhythmus.
8. Verändere das Tempo bei einem Rhythmus. Wie schnell kannst du ihn noch spielen? Und wie langsam, ohne dass er unrhythmisch wird?
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